https://kontemplation-bielefeld-lippe.de/wp-content/uploads/2022/12/mohamed-nohassi-odxB5oIG_iA-unsplash_BE-scaled.jpg

Impulsabende

Heutzutage finden immer mehr Menschen im kontemplativen Gebet einen neuen Zugang zu ihrem Glauben. Die Einfachheit der Form, seine Alltagstauglichkeit und die oft erlebte heilsame Kraft werden als stärkend empfunden.

Sie interessieren sich schon länger für andere Formen des Gebets und für Meditation oder haben bereits Erfahrungen. Sie möchten nun aber gerne etwas mehr über die christliche Kontemplation erfahren?

An drei Abenden im Mai 2024 werden wir den Besonderheiten der christlichen Kontemplation auf den Grund gehen. Jeder Abend beginnt mit einem Impulsreferat im Gemeindehaus rund um das Thema: “Christliche Kontemplation”.

Der erste Abend beschäftigt sich mit den Grundlagen der Kontemplation: Was versteht man unter christlicher Kontemplation und wie ist ihr Verhältnis zu östlichen Meditationsformen? Sind die seit dem 2. Jahrhundert in der christlichen Tradition entstandenen Wege des kontemplativen Gebetes unterschiedlich? Was meint Ruhegebet, Herzensgebet oder Jesusgebet? Was ist das Charakteristische der heute sehr einflussreichen Richtung, die auf Franz Jalics SJ zurückgeht? Warum spielen Schweigen und Stille in diesem Beten die entscheidende Rolle? Und schließlich: wie lässt sich eine kontemplative Haltung im Alltag integrieren?

Der zweite Abend wirft einen Blick auf die biblischen Grundlagen der Kontemplation und das Beten Jesu. An vielen Stellen des Evangeliums wird vom betenden Jesus berichtet. Er hat betend gelebt und sein Gebet unterschied sich offenbar von dem, was die Jünger bisher kannten. Der Abend möchte einen Überblick über die vielen biblischen Bezüge zur Kontemplation geben.

Der dritte Abend beleuchtet die Entwicklung der Kontemplation von ihren Anfängen bei den Wüstenvätern in der Antike bis heute. Welche Rolle spielten mystische Frauen und Männer wie Teresa von Avila, Johannes vom Kreuz, Franz von Sales oder Ignatius von Loyola für die bis heute praktizierte Gebetspraxis in Klöstern? Wie hat sich die christliche kontemplative Tradition in der Moderne fortgesetzt und wo finden sich heute Orte des kontemplativen Gebets?

Jeder Abend beginnt im Klostersaal der Kirche St. Jodokus in Bielefeld-Mitte mit dem Impulsvortrag. Danach begeben sich die Teilnehmer in die Kirche, um dort das kontemplative Gebet unter Anleitung praktisch zu erproben.

Die drei Abende hängen thematisch zusammen, können aber auch nur einzeln besucht werden. Eingeladen sind alle, die sich angesprochen fühlen, unabhängig von ihrer religiösen Ausrichtung oder Konfession.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


 

in Bielefeld Mittwochs, 22. Mai, 29. Mai und 5. Juni 2024, jeweils 19.30 Uhr
Ort Kirche St. Jodokus
Klosterplatz 1
33602 Bielefeld
Begleitung Pfarrer Markus Jacobs
Telefon 05231-927913 (Durchwahl Pfr. Jacobs)
E-Mail info@kontemplation-bielefeld-lippe.de